Mag. Jasmin C.E. Eder

Mag. Jasmin C.E. Eder

Recht

Biography

Praktische Erfahrung

Meinen beruflichen Werdegang habe ich an der Handelsakademie Zell am See begonnen, wo meine Begeisterung für Informatik ihre Wurzeln hat. Gleichzeitig entwickelte sich eine schier unbändige Neugier für Recht. So war für mich von Anfang an klar, dass ich nach der Matura in die Welt der Studenten eintauchen werde. Ich setzte mir sogleich ein Ziel: „Ich werde Juristin!“

Jeder Lebensbereich ist umgeben von Gesetzen, auch wenn das von den wenigsten bewusst wahrgenommen wird. Das digitale Netz ist insbesondere gespickt von spannenden Rechtsfragen, denn es gibt wohl keinen anderen Bereich, indem es innerhalb von so kurzer Zeit zu solch zahlreichen Änderungen gekommen ist. So müssen sich auch die Gesetze an dem technischen Fortschritt anpassen. Durch meine breitgefächerte Ausbildung an der Universität Salzburg konnte ich mir in sämtlichen Rechtsgebieten Wissen aneignen, welches ich im Selbststudium noch vertiefen konnte. So gelingt es mir, das Beste aus zwei Welten mit einander zu verbinden – das Online-Recht, oder alles was man wissen muss, wenn man im Netz nicht in Konflikt mit dem Gesetz geraten möchte. 

Die Lehre unterscheidet sich oftmals wesentlich von der Praxis, wie ich unter anderem bei meiner Rechtshörerschaft erfahren durfte. Die Teilnahme am Umweltrecht Moot Court 2020 eröffnete noch weitere Möglichkeiten, mich weiterbilden zu dürfen. Durch Zusammenarbeit mit einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei sowie einem Professor der Universität Salzburg, konnte unser Fünfer-Team diesen Wettbewerb sogleich gewinnen und die anderen Universitäten in ihre Schranken weisen.

Neben meinen beruflichen Tätigkeiten – soweit sich eine Lücke in meinem Terminkalender eröffnet –verbringe ich diese Zeit am liebsten mit Bergsteigen oder Tourenskigehen mit Freunden und Familie.

Motivation in der Erwachsenenbildung

Ich selbst entdecke jeden Tag aufs Neue, wie viel es zu Lernen gibt und wie wenig man doch weiß. Daher ist es mein Ziel, dieses Phänomen so vielen Mitmenschen wie nur möglich näher zu bringen. Mir ist es ein Anliegen, jedem ein fundiertes Wissen im Bereich Online-Recht zu vermitteln, so dass man in Grundzügen weiß, wie man seine Internetauftritte gesetzeskonform gestaltet und man alle notwendigen Rechtsfragen rundherum beantworten kann. 

Lebensmotto

„Don’t Panic“ – Douglas Adams, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy

Spezialgebiete

0%
Recht

Ausbildung

Handelsakademie
Umweltrecht Moot Court Gewinner 2020
Studium der Rechtswissenschaften an der Paris Lodron Universität Salzburg – Rechtshörerschaft
Magistra iuris – Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften an der Paris Lodron Universität Salzburg