Dr. André Schmidt

Dr. André Schmidt

Onlinerecht

Biography

Praktische Erfahrungen

Mein Jurastudium und mein Rechtsreferendariat habe ich in Berlin absolviert. Bereits in dieser Zeit war ich nebenberuflich in der Rechtsabteilung eines Onlineshops tätig. Nach meiner Anwaltszulassung im Jahr 2008 habe ich bis Oktober 2016 bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Hamburg als Rechtsanwalt praktiziert. Nunmehr bin ich seit November 2016 Rechtsanwalt und Partner bei der LUTZ | ABEL Rechtsanwalts GmbH. Ich berate seit jeher Unternehmen in sämtlichen Belangen des IT-Rechts, Datenschutzrechts und Gewerblichen Rechtsschutzes (Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Patentrecht usw.). Hierzu gehören insbesondere das „Internetrecht“ sowie das „Social-Media-Recht“. Ich habe zu einem internetrechtlichen Thema promoviert und meine Doktorwürde im Jahr 2011 erlangt. Der Titel „Fachanwalt für IT-Recht“ wurde mir im Jahr 2014 verliehen. Regelmäßig halte ich Vorträge und leite Workshops zu Themen aus meiner anwaltlichen Beratungspraxis.

Motivation in der Erwachsenenbildung

Es bereitet mir Freude, anderen etwas von meinem Wissen zu vermitteln.

Lebensmotto

Mit Humor geht alles besser.

Spezialgebiete

0%
Onlinerecht

Ausbildung

Zweites Juristisches Staatsexamen
Promotion; Fachanwalt für IT-Recht