In 6 Schritten zu einer erfolgreichen Social Media Strategie

In 6 Schritten zu einer erfolgreichen Social Media Strategie

Wer es in der heutigen Zeit zu Bekanntheit in den sozialen Medien bringen möchte, braucht eine ausgeklügelte Marketing-Strategie. Wer denkt, ein paar Facebook und Instagram Posts zu erstellen und ein paar Beiträge zu liken würde als Social Media Marketing ausreichen, wird mit seinen Unternehmungen sehr wahrscheinlich keinen Erfolg zu verzeichnen haben.

In diesem Blogartikel erfährst du alles was du wissen musst, um deine perfekte Social Media Strategie aufzustellen. 

Was ist überhaupt eine Social Media Strategie?

Vereinfacht gesagt ist sie ein Teil der Unternehmenskommunikation. Mithilfe der sozialen Medien sollen über einen längeren Zeitraum Ziele erreicht werden, die im Vorfeld festgelegt wurden. Diese Ziele können dabei beipielsweise eine bestimmte Anzahl von Likes, Kommentaren, Followern oder wirtschaftlichen Einnahmen sein. 

Das ist wichtig für den Erfolg deiner Marketing-Strategie

Eine klassische Marketing-Strategie für soziale Medien beinhaltet folgende sechs zentrale Punkte:

1. Ausgangssituation analysieren

2. Ziele definieren

3. Zielgruppe analysieren

4. Passende Kanäle auswählen

5. Marketing-Plan erstellen

6. Strategie-Optimierung

Um dir und deinem Unternehmen zu Erfolg in den sozialen Netzwerken zu verhelfen, sollte an diesem groben Plan unbedingt festgehalten werden. Zudem ist es wichtig, alle deine Handlungen ordentlich und strukturiert zu notieren, um im Nachhinein einen geordneten Überblick über dein Marketing zu haben. Aber keine Sorge - Social Media Marketing ist nicht ganz so kompliziert, wie es im ersten Moment vielleicht erscheinen mag, deshalb immer einen kühlen Kopf bewahren! Starten wir mit deinem Marketing-Konzept:

Schritt 1: Ausgangssituation analysieren

Bevor es damit losgeht, Accounts zu erstellen und Inhalte zu produzieren muss zu aller erst die Ausgangslage in Augenschein genommen werden. Es wird bewertet, ob das Unternehmen überhaupt ein Publikum in den sozialen Medien hat. Wäre dies nicht der Fall, macht eine Social-Media-Strategie keinen Sinn. Des Weiteren muss abgeklärt werden, ob genügend Ressourcen zur Betreuung der Account zur Verfügung stehen. Ebenfalls kann sich an der Konkurrenz orientiert werden, wie ist deren Präsenz in den sozialen Medien? Gibt es vielleicht ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, auf das in der Planung besonderen Wert gelegt werden kann? Wenn du deinen Status-Quo kennst, kann es weitergehen mit Schritt 2.

Schritt 2: Ziele definieren

Das wichtigste an einer ausgereiften Strategie sind die Ziele, welche am Ende erreicht werden sollen, denn wer keine Ziele hat, der kann auch nichts erreichen. Ein Ziel könnte zum Beispiel sein, die deine Bekanntheit oder die Bekanntheit deines Unternehmens zu steigern. Dazu können auch gerne konkrete Zahlen festgelegt werden, beispielsweise möchtest du innerhalb von sechs Monaten eine Anzahl von 1000 Followern generieren. Feste Zielsetzung hat den Vorteil, dass man zum Weitermachen motiviert wird, man seinen Fortschritt genau beobachten kann und dass man auf einen festen Punkt hinarbeitet. Wenn das jeweilige Ziel erreicht ist, kann das nächste Ziel in Angriff genommen werden, beispielsweise eine Followerzahl von 5000.

Schritt 3: Zielgruppe analysieren

Der beste Social-Media Account verfehlt seinen Sinn, wenn er nicht die richtige Zielgruppe bedient. Vorab sollte man sich daher sicher sein, wen man genau mit seinem Content erreichen will. Ein Beauty-Blog spricht zum Beispiel eher Mädchen im Alter von 14-20 an, während ein Unternehmen was Grillutensilien vermarkten will, eher erwachsene Männer über 30 anspricht. Um erfolgreichen Content erstellen zu können, sollte man sich daher seiner Zielgruppe sehr bewusst sein. Sollte es später darum gehen, Anzeigen in sozialen Medien zu schalten, ist die Zielgruppenanalyse ebenfalls sehr bedeutend, um den richtigen Personen den richtigen Content vorzuschlagen. Zur Zielgruppenanalyse werden Konstrukte wie das Alter, Geschlecht, Wohnort und Interessen verwendet.

Schritt 4: Passende Kanäle auswählen

In Schritt 4 solltest du dich Fragen, welcher Kanal für deine Zielgruppe am geeignetsten ist. Kanal meint in diesem Zusammenhang die Plattformen, auf denen später Content veröffentlicht und eine Reichweite aufgebaut werden soll. Zur Auswahl stehen alle bekannten sozialen Netzwerke, welche jeweils ihre Vor- und Nachteile für bestimme Zielgruppen haben. Während Facebook eher das ältere Publikum anspricht, ist Tik-Tok für eine sehr junge Zielgruppe die richtige Wahl. Twitter wird viel zum Informationsaustausch genutzt, Instagram erfüllt eher den Zweck einer Bildergalerie. Des Weiteren gibt es noch YouTube, Snapchat, Pinterest etc. Du musst entscheiden, welche Plattform für dich und deine Zielgruppe das meiste Potential bietet und deinen Content auf die Anforderungen derjenigen Plattform anpassen. Tipp: Du kannst auch mehrere Kanäle gleichzeitig mit Content versorgen, dies ist aber unter Umständen mit größerem Aufwand verbunden.

Schritt 5: Marketing-Plan erstellen

Im nächsten Schritt geht es an die Inhalte. Was soll wann gepostet werden, welche Art von Content eignet sich am besten? Wann soll unterhaltsamer Content gepostet werden, wann informativer? Überlege dir wie oft du Posts erstellst und in welchen Abständen. Möchtest du dein Produkt bewerben, dann überlege welche Art von Content dein Produkt am besten hervorhebt. Eignen sich eher informtive Bilder mit Text oder lustige Produktvideos, die den Zuschauer zum Lachen bringen. 

Wenn die Planung der Inhalte erst einmal steht, dann halte dich daran. Wer es in sozialen Medien zu Reichweite bringen will muss aktiv sein, sonst wird man schnell wieder vergessen.

Schritt 6: Strategie-Optimierung

Im letzten Schritt geht es darum, deine Strategie immer wieder anzupassen und zu verbessern. Deine Social-Media-Accounts sind immer in einer Testphase, es gibt immer noch etwas zu optimieren. Schaue dir die Statistiken zu deinen Beiträgen genau an und verbessere deinen Content immer weiter. Vielleicht holst du dir Anregungen von deinen Followern in einer Umfrage oder durch Kommentare? So verbessert sich deine Online-Präsenz mit jedem weiteren Post und dir ist es möglich deine Ziele zu erreichen und eine Social-Media Karriere zu starten.

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