E-Commerce

E-Commerce: So finden Sie Trendprodukte für 2023

Um als Inhaber/-in eines E-Commerce-Unternehmens erfolgreich zu sein, braucht es nicht nur das Talent und die Fähigkeit, seine Produkte zu vermarkten , sondern vor allem nachgefragte Produkte. Da sich Trends und Interessen der Verbraucher regelmäßig ändern und Zukunftsprognosen meist nur begrenzt möglich sind, kann die Suche nach neuen Trendprodukten zur Herausforderung werden. In unserem aktuellen Blogbeitrag sagen wir Ihnen, wie Sie die passenden Trendprodukte im E-Commerce für 2023 finden können.

1. Recherchieren Sie

Eine effiziente Möglichkeit, Trendprodukte im E-Commerce ausfindig zu machen, ist die Recherche von angesagten Produkten. Dafür können Sie sich beispielsweise über Branchennachrichten und -trends auf dem Laufenden halten, Blogs und Fachpublikationen lesen sowie an Messen und Konferenzen teilnehmen. So können Sie analysieren, welche Produktkategorien im Fokus der Verbraucher stehen und welche eher rückläufig sind. Außerdem bekommen Sie ein Gespür dafür, was Ihre Zielgruppen suchen und wie viel Geld sie bereit sind, auszugeben.

2. Behalten Sie Ihre Konkurrenten im Auge

Eine weitere Möglichkeit, um Trendprodukte für 2023 zu finden, besteht darin, Ihre Konkurrenten im Auge zu behalten. Analysieren Sie, welche neuen Produkte sie verkaufen und achten Sie darauf, welche Produktkategorien steigende Verkaufszahlen aufweisen. Zudem können Sie einen Blick auf deren Profile in den sozialen Medien werfen, um zu sehen, welche Art von Inhalten sie teilen und welche Produkte die meiste Aufmerksamkeit erhalten. Wenn Sie sehen, dass ein Mitbewerber mit einem bestimmten Produkt Erfolg hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie mit einem ähnlichen Produkt davon profitieren.

3. Verwenden Sie Datenanalyse-Tools

Datenanalyse-Tools wie Google Trends und Amazon-Bestseller können sehr hilfreich sein, wenn Sie versuchen, neue Trendprodukte aufzuspüren. Mit diesen Tools sehen Sie, welche Themen gerade gefragt, welche Produkte am meisten gesucht und welche sich als Händler auf Amazon gut verkaufen lassen. Sie können diese Tools auch verwenden, um verschiedene Produktkategorien zu vergleichen und zu sehen, welche auf der Beliebtheitsskala der Verbraucher ganz oben stehen.

4. Fragen Sie Ihre Kunden

Die Kundenbefragung ist ein oft unterschätztes Instrument bei der Suche nach Trendprodukten im E-Commerce. Starten Sie beispielsweise eine Umfrage, um herauszufinden, welche Art von Produkten sich die typischen Vertreter Ihrer Zielgruppe wünschen. Als besonders praxistauglich haben sich Umfragen über die Storyfunktion von Instagram erwiesen.

Alternativ können Sie Interviews durchführen oder versuchen, in einem gemeinsamen Gespräch die Bedürfnisse Ihrer Kunden „herauszukitzeln“. Ihre Kunden werden Ihnen wahrscheinlich gerne ein Feedback geben und Ihnen helfen, die richtigen Produkte für Ihr E-Commerce auszuwählen.

Fazit:

Die richtigen E-Commerce-Trends zu finden, kann selbst für erfahrene Shop-Betreiber eine Herausforderung sein. Allerdings ist die regelmäßige Suche nach angesagten Trends und Produkten unerlässlich, um das eigene Produktportfolio zeitgemäß zu gestalten und damit konkurrenzfähig zu bleiben – das gilt auch für 2023. Dafür eignet sich sowohl die Eigenrecherche in branchenrelevanten Blogs und angesagten News-Portalen, als auch die Analyse der eigenen Konkurrenten sowie die Verwendung von Datenanalysetools, um herauszufinden, welche Themen und Produkte aktuell gefragt sind. Last but least sind die eigenen Kunden meist die besten Ratgeber und geben durch Umfragen, Interviews oder durch ein persönliches Gespräch gern nützliche Hinweise für angesagte und wünschenswerte Produkte. Mehr zum Thema Analyse von Trendprodukten sowie deren Vermarktung und technische Umsetzung in Online-Shops, erhalten Sie In unserem zertifizierten Diplomlehrgang Projektmanager/-in E-Commerce (IHK).